Installation von PostgreSQL 7.x


Eine leistungsfähige relationale Datenbank

PostgreSQL ist eine echte OpenSource-Datenbank und hat einen Funktionsumfang, den sonst nur große und teure professionelle RDBMS's bieten. Es sind schon Kritiken geschrieben worden, in denen sie mit Oracle und DB2 verglichen wurde.

Darüber hinaus hat das Team um PostgreSQL sehr viel Wert darauf gelegt, sich beim Programmieren ihrer Datenbank möglichst exakt an den SQL-Standard zu halten. In Kombination mit der Kostenfreiheit und der herausragenden Dokumentation ist PostgreSQL deshalb das beste Werkzeug, um die Welt von SQL und Relationalen Datenbanken nicht nur in ihren Grundzügen kennenzulernen, sondern sich dort auch höhere Weihen zu erarbeiten.

Die Installation wird mit den Sourcen durchgeführt, denn erstens wird eine aktuelle Version benötigt - erst ab 7.x steht Referentielle Integrität zur Verfügung - und zweitens ist so die Anpassung ans System am besten.