Installationen für eine XML-Produktionsumgebung

Unter den vielen Möglichkeiten, eine XML-Produktionsumgebung unter Linux aufzubauen, wurde das Redaktionssystem Cocoon von xml.apache.org gewählt, der XML-Abteilung der Apache-Foundation.

Die Installationsanleitung beinhaltet ebenfalls Apache als Webserver und Tomcat als Servlet Engine.

Die hier angegebenen Installationsanleitungen gelten für die Versionen:
Cocoon 1.8.x
Tomcat 3.x
Apache 1.3.x
Nach meiner Erfahrung funktioniert die hier verwendete Kombination zuverlässig und mit einem vertretbaren Installations- und Konfigurationsaufwand und ist allemal ausreichend, um XML kennenzulernen. Für ernsthafte Produktionszwecke mit vertretbarer Performance und Administration wird man wohl auf die endgültigen Fassungen der neuen Versionen warten müssen.

Alle verwendeten Konfigurationsdateien sind vollständig aufgeführt.

Cocoon 2

Inzwischen läuft Cocoon 2 auf Tomcat4! Eine Installationsanleitung für Linux und Windows ist beigefügt. Alle anderen Dateien beziehen sich auf die Version 1.8.